Aktuelles



| Berufliche Bildung

Umweltminister Glauber kommt zu Meisterhaftfeier

2019 wird die nächste Meisterhaft-Re-Zertifizierung vollzogen. Aus diesem Anlass laden sechs Zimmerer-Innungen  für Freitag, 12. April 2019, nach Forchheim ein. Die Übergabe der Meisterhaft-Urkunden übernimmt der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

ZDB: Sonnenschutz muss eine Gemeinschaftsaufgabe sein

Unser Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) fordert, dass besserer Sonnenschutz auf Baustellen gemeinsam umgesetzt wird. "Wir haben mit anderen Verbänden ein Maßnahmenbündel vereinbart, um das durch intensive Sonneneinstrahlung ausgelöste Hautkrebsrisiko deutlich zu minimieren", sagt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirk: Holzbaudetails, Ausbildung und Arbeitssicherheit

Holzbaudetails, Ausbildung und Arbeitssicherheit waren die Topthemen der LIV-Bezirksversammlung Oberfranken am 7. Februar in Stockheim.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Berufseinstieg: Eine Mappe vom Bau für die Schüler

Führende Vertreter der Bayerischen Bauwirtschaft, darunter LIV-Vizepräsident Hermann Lang, haben am 1. Februar 2019 an Kultusminister Michael Piazolo die neue "Lehrermappe der Bayerischen Bauwirtschaft" übergeben.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Auf Bezirksversammlungen Meisterhaft-Punkte sammeln!

Der Countdown läuft: Stichtag für die nächste Meisterhaft-Re-Zertifizierung ist der 31. März 2019. Sie haben Ihren gewünschten Status noch nicht erreicht? Für den Besuch der Bezirksversammlung erhalten Sie 50 Meisterhaft***-Punkte.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Deutscher Holzbaupreis: Der Countdown läuft!

Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Noch bis 31. Januar 2019 können Projekte eingereicht werden.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung 2019: Jetzt anmelden

Die Bezirksversammlung Oberfranken findet am Donnerstag, 7. Februar 2019, von 9 bis 15.30 Uhr in "Rebhan's Business- und Wellness-Hotel" in 96342 Stockheim statt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Im Namen des Zimmerers: Betz startet wieder mit Theatertour

Er ist unterwegs im Namen des Zimmererberufs: Richard Betz ist selbst Zimmermeister. Ab Februar 2019 tourt er wieder durch Bayern, um Schüler im ganzen Freistaat für den Baustoff Holz und die Arbeit damit zu begeistern.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die Zimmerer-Innung wünscht ihren Mitgliedern, Partnern und allen am Holzbau Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019.

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Holz: Baustoff der Gegenwart und Zukunft

Die Nachfrage nach Wohnungen in den Städten und Ballungszentren wächst kontinuierlich, doch der Platz ist dort äußerst begrenzt. Für Abhilfe sorgt immer wieder der Holzbau - durch Aufstockungen und flexible Lückenbebauung. In Bayern 2 Radio stellte der Allgäuer Holzbauunternehmer Josef Ambros solche Projekte vor.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.