| Verband & Innungen

Obermeister Manfred Amon ist seit 18 Jahren Gemeinderat

„Nur wer zu den Entscheidungsträgern gehört, kann etwas verändern", sagt der Obermeister der Zimmerer-Innung Bamberg Manfred Amon.

Manfred Amon (60) ist Obermeister der Zimmerer-Innung Bamberg und sitzt bereits seit 18 Jahren im Gemeinderat Stegaurach, unter anderem im Bauausschuss. Auch bei der Kommunalwahl 2020 hat es der Zimmermeister für die CSU wieder ins Gremium geschafft.

Zwei Großprojekte wurden in Holzrahmenbauweise realisiert

Und er möchte auch seine Zimmerer-Kollegen motivieren in die Kommunalpolitik einzusteigen, denn: „Nur wer zu den Entscheidungsträgern gehört, kann etwas verändern.“

In seiner Gemeinde konnte Amon schon einiges fürs Handwerk bewegen, seine zwei größten Erfolge: „Unsere Gemeindebücherei und das Kinderhaus in Stegaurach wurden in Holzrahmenbauweise errichtet.“

„Für eine Gemeinde ist es sehr wichtig, dass auch Handwerker im Rat vertreten sind“

Generell setzt er sich dafür ein, dass öffentliche Gebäude in Holzbauweise geplant werden.

Außerdem ist er davon überzeugt: „Für eine Gemeinde ist es sehr wichtig, dass auch Handwerker im Rat vertreten sind.“ Denn sie sind besonders betroffen, wenn es um die Ausweisung von Bauland oder Gewerbegebieten sowie den Infrastruktur-Ausbau geht.

Doch seine Ehrenämter als Gemeinderat und Obermeister nehmen natürlich auch Zeit im Betrieb weg, sagt Amon: „Das ist nicht immer ganz einfach, vieles muss man am Feierabend oder am Wochenende nacharbeiten.“ Glücklicherweise unterstützt ihn seine Familie: „Da habe ich eine gute Vertretung im Betrieb.“

Aus der Zimmerer-Innung Bamberg haben es außerdem folgende Mitglieder in ein Gremium geschafft:

  • Matthias Amon, Zimmermeister, stellvertretender Obermeister der ZI Bamberg und Gemeinderat Strullendorf

Stellvertretender Obermeister und Gemeinderat: Matthias Amon.

Zurück